Fachgruppe Gefahrstoff

Expertise ist wichtig

Die Gemeinde Edemissen hat zur Gefahrenabwehr für gefährliche Güter und Stoffe die „Fachgruppe Gefahrstoff“ aufgestellt. Sie besteht aus Kameradinnen und Kameraden, die aus verschiedenen Ortsfeuerwehren stammen.

Die Fachgruppe Gefahrstoff Edemissen ist Teil des neuen Gefahrstoffkonzeptes der Feuerwehren im Landkreis Peine. Jede Kommune unterhält eine Fachgruppe, die in der Lage ist, kleinere Einsätze in ihrem Einsatzgebiet selbständig abzuarbeiten. Darüber hinaus sind Sonderaufgaben auf die Gruppen im Landkreis verteilt. Da die Gruppe aus Edemissen zurzeit über die meisten Chemikalien-Schutz-Anzug-Trägerinnen und -träger (CSA) verfügt, übernimmt die Gruppe die Aufgabe „zusätzliche CSA-Träger“. Das bedeutet, dass bei einem Einsatz in einer anderen Kommune die Kameradinnen und Kameraden dazu kommen, wenn CSA-Träger notwendig sind.

Welche Aufgabe hat die Freiwillige Feuerwehr Abbensen bei Gefahrstoffeinsätzen ?

Welche Aufgabe hat die Freiwillige Feuerwehr Abbensen bei Gefahrstoff-einsätzen ?

Dekontamination & CSA-Träger

Die Ortsfeuerwehr Abbensen ist mit dem Fahrzeug Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF10) in der Fachgruppe Gefahrstoff eingebunden. Auf der einen Seite sind Kameradinnen und Kameraden als ausgebildete CSA-Trägerinnen und -träger für die Gefahrenabwehr vorgesehen und auf der anderen Seite als Personal für die Dekontamination (Entgiftung bzw. Reinigung) der eingesetzten Kräfte. Dafür ist eine spezielle Ausrüstung erforderlich, die durch die Kräfte aus Abbensen zugeführt wird.

Wer kann in der Fachgruppe aktiv sein ?

Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der Fachgruppe ist die abgeschlossene Truppmann II Ausbildung. Um als Träger von Chemikalien-Schutz-Anzügen (CSA) eingesetzt werden zu können, sind zusätzlich die Lehrgänge „Sprechfunker“ und „Atemschutzgeräteträger“ erforderlich. Danach erfolgt ein Lehrgang an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Peine, das mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen wird. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, spezielle Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle zu besuchen.