Aufgaben der Feuerwehr

Klicke auf die einzelne Symbole im Kreis

Was sind die klassischen Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr ?

Retten

RETTEN – Sind Menschen oder Tiere einer bedrohlichen Situation bzw. einer Gefahr ausgesetzt, versuchen die Feuerwehrleute sie zu befreien. Unsere wichtigste Aufgabe ist es, Mensch und Tier vor dem Tod, Untergang, Verlust oder Schaden zu bewahren.

Löschen

LÖSCHEN – Eine der bekanntesten Aufgaben der Feuerwehr ist die Brandbekämpfung. Ob mit Wasser oder anderen Löschmitteln probieren die Feuerwehrleute die Bürger, Tiere und Gegenstände vor Feuerschäden zu bewahren. Aber auch der vorbeugende Brandschutz, in Form von bspw. Brandschutzerziehung und -aufklärung, wird von den Mitgliedern der Feuerwehren durchgeführt.

Bergen

BERGEN – Nicht nur Mensch und Tier wird von dem Feuerwehrmann/frau vor Schaden bewahrt, auch Sachgegenstände werden von ihnen geschützt bzw. gerettet. Bspw. bei Hochwasserlagen kümmert sich die Feuerwehr um einen minimalen Schaden für die Bürger und Umwelt.

Schützen

SCHÜTZEN – Die Feuerwehr bewahrt Mensch und Umwelt (auch vorbeugend) vor Gefahren. Die Kameraden versuchen bspw. ein ausbreitendes Feuer oder Chemikalien aufzuhalten. Auch bei aktuell regelmäßig auftretenden Hochwassern versuchen Feuerwehrmänner und -frauen die unmittelbare Umgebung vor Schäden zu bewahren.

Hat die Abbensener Feuerwehr weitere Aufgaben ?

Weitere Aufgaben

Wir sind mobile Retter

Mobile Retter sind qualifizierte Ersthelfer direkt aus deiner Nachbarschaft. Wir sind in speziellen Notfällen so oft schneller vor Ort als der Rettungsdienst.

Brandschutzerziehung

Brandschutz-erziehung

Brandschutzerziehung bedeutet Aufklärung und somit Sicherheit. Wir fangen mit der Brandschutzerziehung bereits im Kindergarten an.

Gefahrgut

Ganz besonders heikel sind Einsätze bei denen gefährliche Stoffe freigesetzt werden. Aus diesem Grund gibt es Spezialkräfte für Gefahrgut. Auch die Abbenser Feuerwehr ist Teil dieser Spezialeinheit.

Kreisbereitschaft

Mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost fährt Abbensen Einsätze in ganz Norddeutschland. Wir waren beim Hochwasser im Harz oder beim Waldbrand bei Lübtheen.