Die Jugendfeuerwehr

Unser Nachwuchs

Aktuelles von der Jugenfeuerwehr

Technische Hilfeleistung nach den Ferien

Im ersten Jugendfeuerwehrdienst nach den Ferien sind unsere Betreuer mit den Kindern und den Großfahrzeugen Richtung Eddesse gefahren. Auf der...

Kinder- und Jugendfest am 24. Juni

Am 24. Juni 2023 feiert die Kinderfeuerwehr Abbensen – die einzige Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Edemissen – ihr 10-jähriges Bestehen....

Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 28. Januar 2023 hatten wir unsere Jahreshauptversammlung für 2022. Neben Statistiken und Berichten gab es dieses Jahr...
{"dots":"false","arrows":"false","autoplay":"true","autoplay_interval":"6000","speed":"1500","loop":"true","design":"design-2"}

Die Abbensener JugenDfeuerwehr stellt sich vor

Gründungsjahr: 

1979

Mitglieder:

18

Mitgliedsalter:

10 bis 16 Jahre

Ansprechpartner:

Jugendfeuerwehrwartin Yvonne Degering

Termine:

Mittwochs 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
ZUM KALENDER

Ort:

Feuerwehrhaus Zum Halbser Teich 1

Was machen wir bei der Jugendfeuerwehr?

Technik & Ausbildung

Wie schließt man einen Schlauch an, was ist ein Strahlrohr, was kann man mit Leitern machen? Hier lernen die Jugendlichen den praktischen Umgang mit den Geräten. Natürlich gibt es auch theoretische Dinge zu erlernen.

Sport & Wettkämpfe

Die Jugendfeuerwehr ist kein Sportverein, aber trotzdem gehört Sport genauso zum Programm wie der Brandschutz. Bei den Wettbewerben beweisen die Jugendlichen nicht nur ihre technischen Fähigkeiten. Im Staffel- und Hindernislauf entscheidet die Leistung der gesamten Gruppe.

Spielen & Kreatives

Brettspiele und Basteln im Winter. Rallyes, Ballspiele und Action im Sommer. Ob Geocaching oder unser berühmter fligender Teppich.
Der Spaß steht bei uns im Vordergrund

Ausflüge & Lager

Einmal ohne Eltern Urlaub machen? Kein Problem! Zeltlager, schwimmen gehen, fremde Städte sehen! Ob mehrtägig oder als Tagesausflug. All das kann man in der Jugendfeuerwehr erleben!

“Jungendfeuerwehr bedeutet Spielen, Sport, Technik und vor Allem eine menge Spaß.”

Haben wir dein Interesse geweckt?
Super. Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören. Fragen beantworte ich dir natürlich gerne. Oder du schaust einfach mal bei einem unserer Ausbildungsabende vorbei und lernst uns persönlich kennen. 

Yvonne Degering

Wer kann Mitmachen bei der Jugendfeuerwehr?

Das große Ziel der JF ist es natürlich, die Jugendlichen auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr vorzubereiten. Dies ist aber nicht mit harter Arbeit verbunden, sondern in erster Linie mit einer Menge Spaß. Diesen Spaß können alle Interessierten im Alter von 10 bis 16 Jahren mitmachen, denn danach geht es in unserer Einsatzabteilung weiter.

Du bist noch keine 10 Jahre alt, möchtest aber dennoch bei der Feuerwehr Mitmachen? Kein Problem. Abbensen hat auch eine Kinderfeuerwehr. Hier kannst du schon ab 6 Jahren dabei sein.