Der Musikzug

Unser Orchester

Aktuelles vom Musikzug der Feuerwehr

Adventskonzert – Ein voller Erfolg

Auch dieses Jahr veranstaltete unser Musikzug ein Adventskonzert in stimmungsvoller Umgebung. Am Samstag den 7. Dezember verwandelte sich der Hof...
{"dots":"false","arrows":"false","autoplay":"true","autoplay_interval":"6000","speed":"1500","loop":"true","design":"design-2"}

Die Musikzug der Feuerwehr stellt sich vor

Gründungsjahr: 

1928

Orchesterstärke:

53 Frauen und Männer

Mitgliedsalter:

7 bis 92 Jahre

Leitung:

Stabführerin Musikzug Angela Nawo-Ernst

Termine:

Übungsabend – Dienstags 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Weiter Termine: ZUM KALENDER

Ort:

Dorfgemeinschaftshaus Abbensen

Wer sind wir

Was macht der
Musikzug ?

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Abbensen wurde bereits im Jahre 1928 gegründet und existiert seit 1989 in der sogenannten „Harmoniebesetzung“. Gespielt wird selbstverständlich zu allerlei Feuerwehranlässen aber nicht ausschließlich, denn im Grunde spielen wir überall dort, wo Musik gebraucht wird. Die jährlichen Highlights sind unser Sommer- und Winterkonzert, welche immer einen Besuch wert sind. Gern‘ gesehen und natürlich auch zu hören ist der Musikzug nicht nur in Abbensen, denn auch weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus haben sich unsere Kameraden (SB) des Musikzuges einen Namen gemacht und vertreten musikalisch unsere Freiwillige Feuerwehr Abbensen.

Wer darf mitmachen?

Musizierende sind
hier richtig !

Der Musikzug ist die beste Anlaufstelle für alle Musikbegeisterte, egal ob als Zuhörer oder Musizierende(r). Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft gibt es keine, mal abgesehen von der Lust am Musizieren. Vorkenntnisse sind vom Vorteil aber nicht unbedingt erforderlich, denn jedes Mitglied bekommt eine fundierte Ausbildung. Die dadurch erworbenen Kenntnisse können in der Turner-Musik-Akademie in Altgandersheim unter Beweis gestellt werden, indem dort eine Prüfung abgelegt wird. Diese stellt gleichzeitig auch die Beförderung der Musiker dar.

Wann üben wir ?

Übung macht den
Meister

Das Orchester hat Mitglieder im Alter von 7 bis 92 Jahre, von denen ca. zweidrittel Kinder und Jugendliche sind. Wichtigster Bestandteil des Musikzuges ist der Unterricht. Dieser findet unter der Woche immer von Montag- bis Freitagnachmittag- und in verschiedene Gruppen aufgeteilt statt. Eine Gesamtprobe findet dienstags, in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Abbensen statt. Solltest Du Interesse haben bei uns mitzumachen, schau einfach spontan an einem Dienstag bei uns vorbei.

Bei wem kann ich mich melden ?

Angela Nawo-Ernst

STABFÜHRERIN MUSIKZUG

Ich freue mich, dass du Interesse an der Musik und dem Musikzug hast. Gerne beantworte ich dir alle deine Fragen. 

Weitergehende Informationen

Du möchtest weitere Informationen? Dann schaue Dir doch einmal die Internetseite des Musikzuges an, zu finden unter
www.musikzug-abbensen.de