Die Kinderfeuerwehr

Unsere Zukunft

Aktuelles von der Kinderfeuerwehr

Jahreshauptversammlung im neuen Feuerwehrhaus

Am Samstag, den 27.08.22 um 17:30 Uhr, fand nachträglich die Jahreshauptversamlung, die ursprünglich für Anfang des Jahres geplant war, statt....

Bingo-Müllsammelaktion in Abbensen

Im Jahr 2022 feiert die Bingo-Umweltlotterie 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund hat die Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung eine Müllsammel-Challenge durchgeführt: Schaffen es die...

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Im letzten Jahr konnten endlich alle Abteilung unserer Feuerwehr das neue Feuerwehrhaus im Rahmen von Zusammenkünften unter Einhaltung der zu...
{"dots":"false","arrows":"false","autoplay":"true","autoplay_interval":"6000","speed":"1500","loop":"true","design":"design-2"}

Die Abbensener Kinderfeuerwehr stellt sich vor

Gründungsjahr: 

2013

Mitgliedsalter:

6 bis 10 Jahre

Ansprechpartner:

Kinderfeuerwehrwartin Silke Kanisch

Termin:

Jeden zweiten Donnerstag 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
ZUM KALENDER

Ort:

Feuerwehrhaus Zum Halbser Teich 1

“Spaß und Teamgeist stehen bei uns im Vordergrund – während die Kinder spielerisch an die Themen der Feuerwehr herangeführt werden..”

Wir sind die einzige Kinderfeuerwehr der Gemeinde Edemissen und bieten Kindern ab sechs Jahren die Möglichkeit sich in der Feuerwehr zu engagieren. Und das Beste daran? Die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr ist kostenlos!

Silke Kanisch

Was machen wir bei der Kinderfeuerwehr?

In unseren Diensten bearbeiten wir Themen der Brandschutzerziehung oder führen kleinere naturwissenschaftliche Experimente durch. Gelegentlich wird auch gebastelt. Dabei steht der Spaß der Kinder immer im Vordergrund. Wir wollen den Kindern die Werte der Feuerwehr vermitteln: Kameradschaft und Teamfähigkeit. Darüber hinaus sollen die Kinder lernen, wie man sich in Gefahrensituationen verhält und wie die Feuerwehr arbeitet.

Bei unserer Arbeit legen wir viel Wert darauf, eine gute Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr zu pflegen. Dies erleichtert den Kindern später den Übergang zu dieser. Hierfür veranstalten wir auch besondere Dienste – beispielsweise mit ausgiebigen Wasserschlachten oder dem „fliegenden Teppich“.

Impresionen

Weiter Highlights

Müllsammelaktion des Ortsrats
Osterfeuer
Umzüge des Schützenfests Abbensen und des Volksfestes Oelerse
Tag der Kinderfeuerwehr im Landkreis Peine
Kinotag im Kino Peine, veranstaltet von der Kreiskinderfeuerwehr

Wer kann Mitmachen bei der Kinderfeuerwehr?

Das große Ziel der Kinderfeuerwehr ist es, die Kinder spielerisch an die Themen der Feuerwehr heranzuführen. Spaß und Teamgeist stehen bei uns im Vordergrund. Diesen Spaß können alle Interessierten im Alter von 6 bis 10 Jahren mitmachen, denn danach geht es in unserer Jugendfeuerwehr weiter.

Haben wir dein Interesse an der Kinderfeuerwehr geweckt? Dann komm doch einfach zu unserem nächsten Dienst oder melde dich bei unserer Kinderfeuerwehrwartin!

Unser aktueller Dienstplan hängt im Infokasten am Gerätehaus oder du schaust die Termine gleich hier im Kalender an. Kontakt zu Silke kannst du auch gleich hier aufnehmen. 

Du bist bereits 10 Jahre alt, möchtest aber dennoch bei der Feuerwehr mitmachen? Kein Problem. Abbensen hat auch eine Jugendfeuerwehr. Hier kannst du ab 10 Jahren dabei sein.